Mandantenseitige Jahresübernahme: Kassenbuch

10. November 2020

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie im Kassenbuch von Unternehmen online die Jahresübernahme durchführen.

WICHTIG:

Beginnen Sie mit diesen Schritten erst, wenn Sie das Vorjahr abgeschlossen haben. Dies bedeutet für die Zwecke dieses Artikels, dass die Kassenbuchführung alle Buchungen bis einschließlich Silvester (31. Dezember) enthält. Die Kassenbuch-Jahresübernahme kann daher prinzipbedingt erst im Januar durchgeführt werden.

 

1. Neues Wirtschaftsjahr anlegen

Öffnen Sie das DUO-Kassenbuch…

…und überprüfen Sie, ob alle Buchungen aus dem Vorjahr erfasst sind. Überzeugen Sie sich davon, dass der Kassenbestand zum Jahresende korrekt erfasst ist. Sollte dies nicht der Fall sein, brechen Sie hier bitte die Jahresübernahme ab und erfassen Sie zuerst die fehlenden Kassenbuchungen im alten Jahr. Nachdem Sie sich von der Korrektheit überzeugt haben, klicken Sie auf das „Stift“-Symbol, welches den Menüpunkt „Wirtschaftsjahre bearbeiten“ öffnet:

Bestätigen Sie, dass Sie das alte Jahr abgeschlossen haben und starten Sie die Anlage des neuen Wirtschaftsjahres.

2. Ablageort für Belege ändern

Nachdem Sie das neue Wirtschaftsjahr angelegt haben, können Sie wie gewohnt Buchungen erstellen. Beachten Sie aber, dass der Ablageort für die Belegbilder noch auf den bisherigen Ordner zeigt und manuell geändert werden muss. Diese Einstellung erreichen Sie von der Erfassungsoberfläche aus. Im Bild sehen Sie, dass der Ablageort noch auf das alte Jahr zeigt (hier: 2020). Wählen Sie erneut das „Stift“-Symbol:

Verwenden Sie gegebenenfalls den Bildlauf, bis Sie den „Kasse“ Ordner innerhalb des neuen Buchführungs-Ordners sehen und klicken Sie diesen an, sodass der Schriftzug „Kasse“ grün hinterlegt wird. Bestätigen Sie mit „Auswählen“.

Sie haben jetzt den Ablageort für diese Kasse entsprechend angepasst. Falls Sie mehrere Kassen benutzen, müssen Sie den Vorgang je Kasse wiederholen.